drucken 
 change to english 

Wegbeschreibung

Adresse

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
Gebäde 25.32 Etage O2
40225 Düsseldorf
Deutschland
Tel.:+49-211/81-(12057 oder 12016)
Fax.:+49-211/81-(15802 oder 10775)
Download der Karte & Beschreibung: Der Weg zu uns (pdf, 247kB)
OpenStreetMaps - Größere Karte

Ankunft mit Flugzeug: Der Düsseldorfer Flughafen ist einer der größten Flughäfen Europas. Sie werden gute Verbindungen zum Hauptbahnhof vorfinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Wenn Sie an den Terminals ankommen haben Sie die Möglichkeit direkt mit der S-Bahn S11 (nach Bergisch- Gladbach) zum Hauptbahnhof zu fahren. Andere Verbindungen haben Sie von der Haltestelle „Düsseldorf Flughafen“, zu der Sie mit dem Sky-Train gelangen. Dort können Sie die S-Bahn S1 (Richtung Solingen) und/oder die Regionalzüge RE1 (nach Aachen), RE3 (nach Düsseldorf Hauptbahnhof) und RE5 (nach Koblenz) nehmen. Vom Bahnhof können Sie direkt zur Universität gelangen. Dafür nehmen Sie am besten die U-Bahn "U79" (Richtung Düsseldorf Universität Ost), die alle 10 Minuten direkt unter dem Bahnhof abfährt. Verlassen Sie die U-Bahn an der Endhaltestelle "Universität Ost - Botanischer Garten". Die Fahrt mit der U-Bahn dauert etwa 10 Minuten. Nach dem Verlassen müssen Sie noch ein paar Minuten Fußweg einplanen. Sie werden einen kleinen Anstieg vorfinden, hinter dem Sie sich nach Links halten müssen, um durch den Haupteingang in das Gebäude 25.12 zu gelangen. Einfach bis zur zweiten Glastür gehen und kurz davor nach rechts in das Gebäude 25.22 abbiegen. Nehmen Sie einfach einen der Aufzüge in die Etage 02. Das Gebäude 25.32, mit der Theoretischen Physik II, in dem auch das Büro von Professor Löwen zu finden ist, ist dann auf der linken Seite, rechte Seite finden sie das Büro von Prof J. Horbach.

Ankunft mit dem Zug: Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist gut an internationale Verbindungen angeschlossen. Vom Bahnhof können Sie direkt zur Universität gelangen. Dafür nehmen Sie am besten die U-Bahn "U79" (Richtung Düsseldorf Universität Ost), die alle 10 Minuten direkt unter dem Bahnhof abfährt. Verlassen Sie die U-Bahn an der Endhaltestelle "Universität Ost - Botanischer Garten". Die Fahrt mit der U-Bahn dauert etwa 10 Minuten. Nach dem Verlassen müssen Sie noch ein paar Minuten Fußweg einplanen. Sie werden einen kleinen Anstieg vorfinden, hinter dem Sie sich nach Links halten müssen, um durch den Haupteingang in das Gebäude 25.12 zu gelangen. Einfach bis zur zweiten Glastür gehen und kurz davor nach rechts in das Gebäude 25.22 abbiegen. Nehmen Sie einfach einen der Aufzüge in die Etage 02. Das Gebäude 25.32, mit der Theoretischen Physik II, in dem auch das Büro von Professor Löwen zu finden ist, ist dann auf der linken Seite, rechte Seite finden sie das Büro von Prof J. Horbach.

Ankunft mit dem Bus: Sie können auch mit den Buslinien 735, 827, 835 und 836 zur Universität gelangen. Wenn Sie die Linien 835 und 827 bekommen, könne Sie entweder an der Haltestelle „Universität Mitte“ oder „Universität Süd“ aussteigen. Ich würde Universität Mitte empfehlen. Dort müssen Sie eine kleine Anhöhe überwinden, an der Unibibliothek vorbei (das kleine Heinrich-Heine-Denkmal ist auf der linken Seite), dann rechts halten und das Gebäude 25.12 durch den Haupteingang betreten. Einfach bis zur zweiten Glastür gehen und kurz davor nach rechts in das Gebäude 25.22 abbiegen. Nehmen Sie einfach einen der Aufzüge in die Etage 02. Das Gebäude 25.32, mit der Theoretischen Physik II, in dem auch das Büro von Professor Löwen zu finden ist, ist dann auf der linken Seite, rechte Seite finden sie das Büro von Prof J. Horbach.

Mit dem Auto aus Osten: Aus Richtung Ost kommen Sie vom „Hildener Kreuz“ (A3/A46) über das Autobahnkreuz „Düsseldorf Süd“ (A46). Bei der Abfahrt „Zentrum/Universität“ im Tunnel verlassen Sie bitte die Autobahn. Nach der ersten Ampelanlage beginnt die Universitätsstraße, die um den gesamten Campus führt. Wenn Sie einen kleinen See auf der linken Seite sehen sind Sie fast angekommen. Im Moment ist dort jedoch eher eine große Baustelle zu sehen. Nehmen Sie bitte die nächstmöglichen Parkplatz links. Dort gibt es auch eine Parkgarage. (Bitte orientieren Sie sich von dort aus auch über die Karte. Sie betreten den Hintereingang des Gebäudes. Bitte links halten, die Aufzüge in die Etage 02 nehmen und nach rechts durch die Glastür abbiegen. Nach der ersten Glastür kommt noch eine zweite, die direkt in die Theoretische Physik II führt. Professor Löwens Büro ist ungefähr in der Mitte des Korridors mit der Nummer 47, rechte Seite finden sie das Büro von Prof J. Horbach Raum 22.

Mit dem Auto aus Westen: Aus Richtung West kreuzt die A46 die A57 beim Kreuz „Neuss Süd“. Nehmen Sie die Abfahrt „Bilk/Zentrum/Hafen/Benrath“ hinter der Rheinbrücke (Fleher Brücke). Nehmen Sie dann die Ausfahrt rechts „Benrath/Universität“ mit Richtung „Benrath“. Bei der Ausfahrt „D-Himmelgeist“ wieder abfahren. Dort gelangen Sie zur Universitätsstraße, wo Sie rechts abbiegen müssen. Folgen Sie der Universitätsstraße bis zur zweiten Abfahrt rechts. Dort finden Sie mehrere Parkplätze (Bitte orientieren Sie sich ab hier auch über die Karte). Sie betreten den Hintereingang des Gebäudes. Bitte links halten, die Aufzüge in die Etage 02 nehmen und nach rechts durch die Glastür abbiegen. Nach der ersten Glastür kommt noch eine zweite, die direkt in die Theoretische Physik II führt. Professor Löwens Büro ist ungefähr in der Mitte des Korridors mit der Nummer 47, rechte Seite finden sie das Büro von Prof J. Horbach Raum 22.

tp2admin <at> thphy.uni-duesseldorf.de · Last modified: Mon, March 20 2017 12:10:42 · ©2017-ThPhyII

print 
 wechseln zu deutsch 

How to find us

Address

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
Building 25.32 Floor O2
40225 Düsseldorf
Germany
Tel.:+49-211/81-(12057 or 12016)
Fax.:+49-211/81-(15802 or 10775)
Download map & description: how to get to us (pdf, 245kB)
OpenStreetMaps - View Larger Map

Arrival by plane: Düsseldorf Airport is one of the biggest European airports. You will find good connections to the central station. There are several possibilities to go. If you are at the terminals you can take the tram S11 (to Bergisch-Gladbach). Another possibility is the connection by sky train to the station “Düsseldorf Flughafen”. There you have the chance to go by tram S1 (to Solingen) and/or trains RE 1 (to Aachen), RE 3 (to Düsseldorf Central Station) or RE 5 (to Koblenz). After having arrived at the station you have the opportunity to go directly to the University. Therefore you should take the underground no. U79 (to Düsseldorf Universität Ost) which will leave every 10 minutes below the Central Station. It takes about 10 minutes to go by underground. You have to step out of the underground at their last stop, "Universität Ost". Having left the underground you must turn left and walk some minutes. After having passed a slight hill you must turn left. Just enter the building (25.12) at the main entrance and pass it straight towards the second glass door. But before you will arrive at this door, please turn right into the building 25.22. Take one of the lifts and push floor 02. The building 25.32 will be found at the left hand side in which you will find our department Theoretische Physik II, Prof. Dr. H. Löwen or Prof. Dr. J. Horbach.

Arrival by train:
The Central Station Düsseldorf is well connected to all of the (international) train lines. If you want to come directly to the University, you should take the underground no. U79 (to Düsseldorf Universität Ost) which will leave every 10 minutes below the Central Station. It takes about 10 minutes to go by underground. You have to step out of the underground at their last stop, "Universität Ost". Having left the underground you must turn left and walk some minutes. Just After having passed a slight hill you must turn left. Just enter the building (25.12) at the main entrance and pass it straight toward the second glass door. But before you will arrive at this door, please turn right into the building 25.22. Please, take one of the lifts and push floor 02. The building 25.32 will be found at the left hand side in which you will find our department Theoretische Physik II, Prof. Dr. H. Löwen or Prof. Dr. J. Horbach.

Arrival by bus:
You can go to the University with the bus lines 735, 827, 835, 836. If you catch the lines 735 and 827 you can get out of the bus at the stops “Universität Mitte”, “Universität Süd”. I would recommend to get out at “Universität Mitte”. There, you will just have to pass a slight hill, pass the library at your right and the small Heinrich-Heine monument at your left. A little bit further, around the corner of the library, you can see building 25.02. Please, enter at the main entrance. Pass it straight toward the second glass door. But before you will arrive at this door, please turn right into the building 25.22. Please, take one of the lifts and push floor 02. The building 25.32 will be found at the left hand side in which you will find our department Theoretische Physik II, Prof. Dr. H. Löwen or Prof. Dr. J. Horbach.

By car from east:
If you try to get to the University from eastern directions you can get here from the Hildener Kreuz (A 3 / A 46) via the motorway junction Düsseldorf-Süd (A 46). Leave the A46 in the tunnel (exit Zentrum/Universität). At the first light signaling the Universitätsstraße starts. This street lies around the whole campus. If you see a small lake on your left (at the moment you will also see a huge building lot) you are almost there. Please, take the next parking on your left. There is also a parking deck, which offers free parking (please, look also at the map). You enter the back entrance of the building. Turn left and take the lift to the second floor 02. Turn right, go through the glass doors and follow the corridor. After you have crossed the second glass door, you will be in the Theoretische Physik II. Prof Löwen’s office will be on the left side in the middle of the corridor, no. 47 or Prof. Dr. J. Horbach right hand side room 22.

By car from west:
If you try to get tot he University from western directions, the A 46 and A 57 will cross at the motorway junction “Neuss Süd”. Take the exit “Bilk/Zentrum/Hafen/Benrath” behind the bridge over the Rhein (Fleher Brücke). Then, take the exit on your right „Benrath/Universität“ in direction of “Benrath”. Take the exit “D-Himmelgeist”. If you have arrived the “Universitätsstraße”, please, turn right! Follow the Universitätsstraße until the second exit on the right. There will be some parking decks. (Please, see also the map). You enter the back entrance of the building. Take the lift to the second floor 02. Turn right, go through the glass doors and follow the corridor. After you have crossed the second glass door, you will be in the Theoretische Physik II. Prof Löwen’s office (no. 47) will be on the left side in the middle of the corridor or Prof. Dr. J. Horbach right hand side room 22.

tp2admin <at> thphy.uni-duesseldorf.de · Last modified: Mon, March 20 2017 12:10:42 · ©2017-ThPhyII